arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube
  • Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des SPD Ortsvereins sowie aus den Parlamenten: Bundestag, Landtag und Kommunalparlament...

Neukirch: Langzeitarbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stark gesunken – Landesprogramm Sozialer Arbeitsmarkt ist ein voller Erfolg

Zum deutlichen Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erklärt Dagmar Neukirch, regionale SPD Landtagsabgeordnete für den Landkreis: „Die Zahlen sprechen für sich: Die Langzeitarbeitslosigkeit im Landkreis ist in den letzten vier Jahren merklich zurückgegangen. Das ist ein Erfolg sozialdemokratischer Arbeitsmarkpolitik. Wir geben eben niemanden auf. Wir brauche jede und jeden, und wir tun alles dafür, Unterstützung so zu organisieren, dass die Menschen wieder in Arbeit kommen. Das ist gleichermaßen gut für die Langzeitarbeitslosen und unsere Wirtschaft!“

 

Waren 2014 noch 4.131 Menschen im Landkreis länger als ein Jahr erwerbslos, sind es 2018 nur noch 2.530 Personen gewesen. Das sind 1.601 weniger Landzeitarbeitslose und ein Rückgang um 39 Prozent. Sachsenweit gab es 2018 gut ein Drittel weniger Langzeitarbeitslose als noch vor fünf Jahren (2014: 73.124 Personen; 2018: 46.185 Personen).

„Unsere Anstrengungen in der Koalition haben sich gelohnt. Jedes Jahr hat der Landtag mehrere Millionen Euro für den Sozialen Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Durch das Landesprogramm Sozialer Arbeitsmarkt bekommen die sächsischen Jobcenter mehr Geld, um Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet waren, besonders intensiv individuell zu beraten. Mit dem Projekt Tandem unterstützen wir vor allem von Arbeitslosigkeit betroffene Familien“, so Neukirch.

Aus dem Programm werden außerdem Betriebsakquisiteure finanziert, die Unternehmen gezielt ansprechen und versuchen, Langzeitarbeitslose zu vermitteln. Das Jobcenter bezahlt nach einer erfolgreichen Job-Vermittlung auch das Geld für Weiterbildungen und übernimmt für eine gewisse Zeit einen Teil des Lohns.

Hintergrund:

Als langzeitarbeitslos gilt, wer länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet war. Weitere Informationen zum Sozialen Arbeitsmarkt Sachsen gibt es hier. Weitere Informationen zum Programm Tandem Sachsen gibt es hier. Die Presseinformation des Staatministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr finden Sie hier.